· 

Nachruf des ATSV Kleinsteinbach für sein Ehrenmitglied Rolf Wenz

Der ATSV Kleinsteinbach trauert um sein Ehrenmitglied: 

 

Rolf Wenz, 

 

der am 17.09.2024 wenige Wochen nach seinem 77. Geburtstag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. 

Seiner lieben Frau Inge, sowie allen Angehörigen, dürfen wir unser herzliches und aufrichtiges Beileid aussprechen. 

 

Rolf trat zu Beginn des Jahres 1965 in unseren Verein ein und wechselte später als Mitglied zur Tischtennisabteilung. 

 

In seiner Jugend spielte er leidenschaftlich und talentiert aktiv Fußball, ehe er sich mit ganzem Herzen seinem Beruf als Lehrer und seinem zweiten großen Hobby, der Musik, widmete. 

 

Innerhalb unseres Vereins wurden ihm folgende Ehrungen zuteil: 

Im Dezember 1989 wurde ihm die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht und anlässlich der Weihnachtsfeier im Jahr 2005 erhielt er die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. 

Und schließlich fünf Jahre später im Dezember 2010 wurde er aufgrund besonderer Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

Rolf war über 20 Jahre lang mitverantwortlich für die musikalische Gestaltung und die Organisation von Festen und Veranstaltungen, beispielhaft seien hier die Jubiläumsfeste des ATSV in den Jahren 1988, 1997 und 2008 genannt. Unter ihm bildete sich der Chor der „ATSV-Sänger“. 

Die von ihm zusammen mit seinem Freund Rüdiger Farr musikalisch begleiteten Rentnernachmittage und Schlachtfeste waren bei allen Teilnehmern sehr beliebt. 

Zudem war er die treibende Kraft für die früher bestehende Wandergruppe der ATSV-Tischtennisabteilung. Durch seine Teilnahme an den Wanderungen der „alten Herren“ und der anschließenden „gemütlichen Runde“ war er bis zuletzt eine Bereicherung für uns alle. 

 

Rolf hat auch seine beiden Söhne animiert Sport beim ATSV zu treiben. 

Andreas spielte in den Jugendmannschaften unserer Fußballabteilung. In dieser Zeit war Rolf als Jugendtrainer und Betreuer tätig. 

Sein Sohn Markus hat die ersten Schritte im Tischtennissport in der Schulturnhalle, nur wenige Meter vom gemeinsamen Zuhause entfernt, gemacht. 

 

Rolf war immer ein hilfsbereiter Sportkamerad mit einer klaren Haltung, der die Geschicke der TT-Abteilung und des Gesamtvereins interessiert und aufmerksam verfolgte und den ATSV Kleinsteinbach immer als "seinen Verein" bezeichnete. 

"Auf Rolf war immer Verlass!" - er war mit Leib und Seele ein ATSV´ler! 

 

Lieber Sportkamerad Rolf - Ruhe in Frieden! 

 

 

Für den ATSV Kleinsteinbach 

Jens Kautz und Wolfgang Michelberger